FAQ Splitboard ausleihen
Hier sammeln wir alle Fragen die uns zum Thema Splitboard und Splitboard ausleihen begegnen und wollen euch eine bestmögliche Antwort dazu liefern. Schon bald kannst du hier Antworten zu diversen Fragen finden.
WELCHE AUSRÜSTUNG BRAUCH ICH FÜR EINE SPLITBOARD TOUR?
Wer mit dem Splitboard auf Toure gehen möchte, der benötigt eine Mindestausrüstung:
- Splitboard inkl. Felle für den Aufstieg
- Splitboard Bindung
- Touren Stock für den Aufstieg – am besten 3-teilig damit er während der Abfahrt in den Rucksack passt.
- Erste Hilfe/ Notfall Set
- Für Touren abseits der Pisten gehört eine LVS Ausrüstung dazu
Entsprechende (Funktions-) Kleidung, das nötige Know-How und eine ordentliche Tourenplanung sind selbstverständlich.
Für ein Höchstmaß an Sicherheit empfehlen wir auch einen Airbag Rucksack, sowie einen ortskundigen Begleiter oder Touren Guide (Bergführer/Skitourenführer).
WO KANN ICH DAS SPLITBOARD ABHOLEN?
Du holst dein Splitboard Set einfach bei uns an der Station ab in der Illerstraße 26 in 87544 Blaichach/Bihlerdorf.
Auf dem Weg in die Berge ist das fast kein Umweg sondern lediglich ein kurzer Abstecher in den Ort.
Bei uns wirst du dein komplettes Splitboard Material erhalten, welches du für den Tag oder Zeitraum geliehen hast. Natürlich bekommst du auf Wunsch auch noch eine Einweisung in die korrekte Handhabung der Ausrüstung (Erklärvideos zu Bindung, Board und allem anderen findest du hier).
Nur noch schnell den Vertrag für die Nutzung und den Verleih unterschreiben und schon geht es für dich los auf Splitboard Tour im Allgäu.
Für den Verleih der Ausrüstung brauchen wir deine Personalien (Bitte Ausweis mitbringen, wir machen davon ein Foto) und 50€ Kaution. Die Kaution deckt Schäden ab, die evtl. entstehen während ihr unterwegs seid.
WARUM SALOMON SPLITBOARDS & UNION BINDUNGEN?
Ganz einfach: Weil wir beste Erfahrungen mit diesem Material haben und voll und ganz davon überzeugt sind.
Die Splitboards von Salomon überzeugen durch ihren Shape und ein niedriges Gewicht. Im Powder egal wie tief sind das TAKA Split und das PILLOW TALK Split immer die beste Wahl. Extrem stabil, guter Kantenhalt und vorallem auch Einsteigerfreundlich!
Zusätzlich haben ganz neu auch Konvoi Splitboards im Programm. Diese hochwertigen, handgeshapten Bretter sind an erfahrene Snowboarder gerichtet und fahren sich nochmal etwas besser.
An der Union Expedition führt kein Weg vorbei. Sie funktioniert so fantastisch, dass wir nie über das Voile System nach gedacht haben. Auch vom Gewicht ist die Bindungen klar im Vorteil. Die Handhabung ist Intuitiv und auch für Neulinge super einfach.
Klar gibt es auch andere gute Hersteller – Ja das wissen wir! Und wir wissen auch, dass Jones Snowboards wirklich gut sind. Aktuell testen wir andere Hersteller um euch evtl. in Zukunft weitere Boards zum Test anbieten können.
WAS IST EIN SPLITBOARD?
Ein Splitboard ist ein Snowboard, welches in zwei Teile (Ski) zerlegt werden kann.
Durch die spezielle Splitboard Bindung hat man dann im geteilten Zustand zwei einzelne Ski, mit denen man den Aufstieg im (Tief-) Schnee leicht bewältigen kann. Durch die große Auflagefläche der Ski, kann man schneebedeckte Berge besteigen. Ein zurückrutschen wird verhindert durch die Felle die man unter jeden der beiden Aufstiegsski klebt.
Beim Aufstieg wird die Snowboard Bindung abmonitert und in Fahrtrichtung längs in der Mitte der beiden „Ski“ befestigt, sodass die Ferse beweglich ist und eine Rollschuh Bewegung möglich ist.
Hat man den Punkt am Berg erreicht, von dem man die Abfahrt beginnen möchte, baut man die beiden Ski wieder zum Snowboard zusammen. Die Bindung wird mit wenigen Handgriffen zurück in die Snowboard Position montiert, die Felle und Tourenstöcke werden im Rucksack verstaut und man kann mit dem Splitboard den Tiefschneehang herunter fahren.
SPLITBOARD VS TOURENSKI?
Splitboards und Tourenski haben mehrere Vor- und Nachteile. Wenn du überlegst, ob du lieber Splitboard oder Tourenski fahren sollst, kann dir folgende Liste bei der Entscheidung helfen:
- Pro Splitboard:
- Im Vergleich zu Schneeschuhen bist du wesentlich schneller und kraftsparender unterwegs
- Der Umbau von der Geh-zur Fahrposition bzw umgekehrt dauert maximal 30 Sekunden länger als bei Tourenski
- Die Abfahrten bei richtig tiefen Schnee, Harsch, Sulz und anderen schwierigen Bedingungen machen mit dem Snowboard deutliuch mehr Spaß
- Du hast bei der Abfahrt ein normales Board mit hervorragender Bindung, sodass du auch Sprünge und Tricks machen kannst, wie normal auch.
- Du läufst mit den bequemen Softboots statt mit harten Skistiefeln.
- Du bist einfach verdammt stylisch unterwegs!
- Contra Splitboard:
- Der Board ist etwas schwerer als Touren Ski (Vergleichbar mit Powder Ski), sodass du beim Aufstieg keine neuen Bestzeiten aufstellen wirst.
- Bei der Abfahrt musst du die Stöcke in den Rucksack packen und hast dann den Nachteil, wenn es lange Schwiebepassagen gibt.
- Bei extrem alpinen Touren im Steilgelände ist der Aufstieg mit schmalen Ski leichter als mit den breiteren Boards. Außerdem können auf die Skistiefel einfach Steigeisen aufgezogen werden, wohingehen dies nur bei speziellen Tourensoftboots möglich ist.
Im Endeffeckt steht als ein Splitboard den Tourenski in nichts nach. Lediglich bei ganz extremen Touren oder Rennen auf Zeit sind Tourenski im Vorteil. Der Umbau am Gipfel dauert mit etwas Übung nur minimal länger als bei Tourenski, Zeit, die du bei der Abfahrt bei schwierigen Bedingungen aber locker wieder gut machst.
Solltest du bisher Snowboard fahren und jetzt die Ruhe abseits der Pisten suchen, empfehlen wir dir auf jeden Fall eines unserer Splitboards zu probieren, bevor du dich mit Ski den Hang hinab quälst.
WAS PASSIERT IM SCHADENSFALL?
Sollte es zu einem Schadensfall während des Verleih kommen, so wird dieser zuerst durch die hinterlegte Kaution von 50€ gedeckt. Reicht die Kaution nicht aus um den Schaden zu beheben, (Verlust des Materials, Totalschaden, …) hat der Kunde den Wiederbeschaffungspreis zu bezahlen. Oftmals greift dir aber die Haftpflicht Versicherung unter die Arme.
Du hast auch immer die Option, das Material nach der Tour von uns abzukaufen. Wir machen dir einen fairen Preis und rechnen die Leihgebühr natürlich an.
Bereits vorhandene Kratzer oder ähnliches werden von uns dokumentiert und selbstverständlich nicht in Rechnung gestellt – Du kennst das Prozedere evtl. bereits vom Mietwagen leihen
KANN MAN GEFÜHRTE SPLITBOARD TOUREN BUCHEN?
Auf Anfrage bieten wir euch gerne auch geführte Splitboard Touren an!
Du hast noch weitere Fragen? Dann nimm einfach Kontakt auf und wir helfen dir gerne weiter!